Ausflug in den Vogelsberg

Vereinsausflug  in den Vogelsberg


Zum Vereinsausflug 2018 starteten Mitglieder, Freunde und Gäste der Nachbarschaftshilfe Altenstadt zunächst in die zwischen der Wetterau und dem Vogelsberg gelegene Stadt Hungen. Bei herrlichem Spätsommerwetter unternahmen die Teilnehmer erst einmal einen kleinen Spaziergang durch die „Schäferstadt“, besichtigten die 1286 erstmals erwähnte Evangelische Stadtkirche, die verschiedene Baustile der Romanik, Gotik und Renaissance in sich vereint. Einige Teilnehmer suchten das idyllisch und ein wenig versteckt seit Mitte des 15. Jahrhundert bestehende Schloß in der Innenstadt auf, das heute von Menschen aller Altersgruppen bewohnt und gepflegt wird. In der „Käsescheune“ wurden die Teilnehmer anschließend während einer Käseverkostung über die verschiedenen Arten der Zubereitung sach- und fachkundig informiert. Anschließend wurden sie über die Käsezubereitung sowohl aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch ausführlich unterrichtet und erhielten Einblick in die verschiedenen Schritte der Käseproduktion. 

Nach dem Besuch der Käsescheune ging es weiter in das Zentrum des Vogelsbergs nach Schotten. Im dortigen im Juli 2017 neu eröffneten Museum erwartete die Gruppe eine Füh-rung durch die interaktive Erlebnisausstellung, bei der den Teilnehmern das komplexe Thema Vulkanismus anschaulich erklärt wurde. Durch eine Kombination aus Wissen und Unterhaltung war es für Alle ein besonderes Erlebnis, um das Entstehen eines Vulkans in phantasievoller Form kennenzulernen. Der Ausflug endet auf der Ronneburg mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem die vielfältigen Eindrücke des Tages ausgetauscht wurden. 


Share by: