Mitgliederversammlung 2021

Mitgliederversammlung der Nachbarschaftshilfe Altenstadt e.V.

Weichenstellung durch Satzungsänderung


In der in den letzten Tagen stattgefundenen 14. ordentlichen Mitgliederversammlung gab der 1. Vorsitzende, Rüdiger Twardy im Rahmen seines Rechenschaftsberichtes u.a. einen Überblick über geleistete Hilfen und die Mitgliederbewegung. Coronabedingt mußte im vergangenen Jahr diese Veranstaltung ausfallen, sodaß die diesjährige Berichterstattung die beiden Jahre 2019 und 2020 umfaßte. In der Berichtsperiode wurde – trotz der coronabedingten Einschränkungen – wieder wertvolle Arbeit geleistet und mit rd. 1300 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit eine beachtliche Leistung erbracht. Die Besuchsdienste und Begleitungen z.B. zum Einkaufen oder Fahrten zum Arzt machten wiederum mit 520 Stunden den größten Anteil aus. Erfreulich zu vermerken ist erneut der Anteil der Hilfen in Haus und Garten mit immerhin nunmehr 230 Stunden. Eine insgesamt erfreuliche Unterstützung, wie der Vorstand dankend anmerkte. Zum Jahresende und auch gegenwärtig zählt der Verein 167 Mitglieder. 

Im Anschluß an den Rechenschaftsbericht legte der Kassierer Hans-Joachim Steinmüller die Finanzlage dar. Die Ornungsmäßigkeit des Rechnungswesens wurde von den Revisoren bestätigt, so dass die awesenden Mitglieder den gesamten Vorstand entlasten konnten. Im Rahmen seiner Informatonspflicht berichtete der Vorstand, daß die Schriftführerin infolge eines Umzugs aus dem Verein ausgeschieden sei, das gelte ebenso für einen der Beisitzer. Weitere drei Beisitzer wurden auf deren Wunsch altersbedingt von ihren Aufgaben entbunden. Mit Blick auf sein Lebensalter informierte der Vorsitzende die Mitglieder darüber, daß er mittelfristig nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehe und mit der beantragten Satzungsänderung geplant sei, die Voraussetzungen für einen gleitenden Übergang zu schaffen. Er appellierte an die Mitglieder, der Änderung der Satzung (Erweiterung des Vorstandes) zuzustimmen, sich der Wahl bzw. der damit verbundenen Herausforderung zu stellen. Es lohne sich, denn neben „ein wenig Arbeit“ sei mit der ehrenamtlichen Tätigkeit auch viel Freude, Anerkennung sowie Dankbarkeit verbunden. „Zu denken sei an die vielen Mitbürger, die unsere Hilfe benötigen und uns brauchen“. Mit diesen Worten ermunterte er die Anwesenden sich der Vorstandstätigkeit zu stellen. Da die Nachbarschaftshilfe Altenstadt e.V. sich zu einer nicht mehr wegzudenkenden Institution der Gemeinde Altenstadt entwickelt habe, wäre es doch schade, wenn das gemeinsame Engagement der letzten 16 Jahre ein jähes Ende nähme. 

Nach der Zustimmung zur beantragten Satzungsänderung fanden mit einjähriger Verzögerung die turnusmäßigen Vorstandswahlen und die Wahl der Kassenprüfer statt. Einstimmig in den Vorstand wurden gewählt: Daniela Ro-senheinrich (in Abwesenheit), Erika Sauermann, Hans-Joachim Steinmüller, Margit Twardy, Rüdiger Twardy, die die Wahl annahmen. Als Kassenprüfer wurden Theodor Link und Herbert Müller ebenfalls einstimmig gewählt. 

Bei einem sich anschließenden Essen ließen die Mitglieder den Abend gemütlich ausklingen.


Share by: